Frauen schützen

Wie läuft die Umsetzung der Istanbul-Konvention in Thüringen?

Jährlich werden 115.000 Frauen in Deutschland Opfer häuslicher Gewalt. Um der Gewalt zu entgehen, hilft häufig nur die Flucht aus den eigenen vier Wänden ins Frauenhaus. Um betroffene Frauen bestmöglich zu schützen, wurde in Deutschland im Jahr 2018 die Istanbul-Konvention zur Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen ratifiziert. Doch die Umsetzung kommt nur schleppend voran, so die Kritik der Frauenhauskoordinierung. In Thüringen ist nur die Hälfte der so dringend gebrauchten Frauenhausplätze vorhanden. Wir wollen daher diskutieren: Wie ist die Situation der Frauenhäuser vor Ort? Welche Maßnahmen sind bereits umgesetzt, welche braucht es, um Frauen effektiver vor Gewalt zu schützen? Und welche politischen Entscheidungen sind nötig?

Am 11. März diskutieren ab 20 Uhr Ilona Eisner vom Frauenhaus Weimar, Dr. Beatrice Osdrowski vom Frauenzentrum Towanda sowie Laura Wahl, Grünen-Landtagsabgeordnete im Thüringer Landtag. Moderiert wird die Veranstaltung von Ann-Sophie Bohm, Sprecherin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Thüringen.Wenn Ihr Anregungen und Fragen zum Thema habt, teilt sie uns gerne bereits bei Eurer Anmeldung mit! Wir freuen uns auf einen interessanten Abend!

Dokument zum Download: