Grünes Autor*innenpapier zum Thema „Familien unterstützen, Eltern entlasten“ vorgestellt

Kinder und Familien gehören ins Zentrum der Politik

Am heutigen Freitag, den 17. September 2021, haben Ann-Sophie Bohm, Landessprecherin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Thüringen, und Stephan Ostermann, Grünen-Bundestags-Listen- und Direktkandidat im Wahlkreis Gotha-Ilm-Kreis, ein Konzept zur Unterstützung von Familien vorgestellt. Unter dem Motto „Familien unterstützen, Eltern entlasten“ beschreiben die Autor*innen Maßnahmen, um Familien und Kinder entsprechend ihrer Bedeutung zu unterstützen, Vereinbarkeit zu schaffen und Mehrbelastungen auszugleichen.

Landessprecherin Ann-Sophie Bohm erklärt dazu: „Familien sind die Grundsäulen unserer Gesellschaft. Doch mehr denn je stehen Familien unter enormer Belastung. Die Corona-Pandemie hat gezeigt, dass Kinder und Familien immer wieder übersehen und von der Politik nicht mitgedacht werden. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN stellen Kinder und Familien daher ins Zentrum der Politik.

Thüringen soll ein lebenswerter Ort für alle Familien sein – unabhängig vom jeweiligen Lebensentwurf. Dafür muss sich einiges ändern. In unserem Papier stellen wir unsere grünen Ansätze dafür vor. Entstanden ist dieses Familienpapier unter der Mitarbeit vieler Mitglieder, die selber Eltern sind. Die Maßnahmen, die wir vorschlagen, begründen sich demnach auf Erfahrungen von Eltern und sind an die individuellen Bedürfnisse von Familien ausgerichtet.“

Stephan Ostermann, Bundestags-Listenkandidat, ergänzt: „Kinder haben ist etwas wunderbares, wenn die Rahmenbedingungen stimmen. Derzeit gibt es noch viel zu tun. Und das ist eine Querschnittsaufgabe, die verschiedenste Bereiche anspricht: vom bezahlbaren Wohnraum, über gute Bildung für alle, bis hin zu bedarfsgerechten Betreuungsangeboten. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN engagieren sich auf den verschiedenen Ebenen dafür, Familien zu unterstützen und Eltern zu entlasten.“

Dokument zum Download: