„Herzenssache Wald“

Der nächste Digitale Feierabend findet am 19. Mai unter der Überschrift „Herzenssache Wald“ statt.

„Mehr als ein Drittel der Landesfläche Thüringens ist mit Wald bedeckt. Die Erhaltung und Entwicklung dieser einzigartigen Kulturlandschaft steht im Mittelpunkt unserer Tätigkeiten. Waldwissen ist die Basis unserer Arbeit. Dazu gehört auch der kontinuierliche Dialog mit den einzelnen an den Wäldern in Thüringen interessierten Menschen. Ziel unserer Waldbewirtschaftung sind vitale und stabile Mischwälder …“

So begrüßt Thüringen Forst die Besucher auf seiner Homepage. Wie es um die Thüringer Wälder – Stichwort: Klimawandel – aktuell bestellt ist, welche Aufgaben vor den Mitarbeiter*innen von Thüringen Forst in den kommenden Jahren liegen und wie es um den „grünen Nachwuchs“ steht, darüber wollen wir im kommenden Digitalen Feierabend mit drei Expert*innen diskutieren, für die der Wald eine echte Herzenssache ist.

Wir freuen uns sehr auf die Forstwirtschaftlerin und Ökologin, Prof. Dr. Fiona Schönfeld, die seit April 2019 im Fachbereich Forstwirtschaft an der FH Erfurt lehrt, den Leiter des Forstamtes Jena-Holzland in Stadtroda, Bernhard Zeiss, sowie die Thüringer Ministerin für Umwelt, Energie und Naturschutz, Anja Siegesmund. Moderator dieser hochkarätigen Runde zur „Herzenssache Wald“ ist Grünen-Landessprecher Bernhard Stengele.

Der Digitale Feierabend beginnt wie immer um 19 Uhr – Eure Anregungen und Fragen zum Thema könnt ihr uns natürlich gerne bereits bei eurer Anmeldung mitteilen!