Hilfskonvoi nach Lwiw

Zum zweiten Mal fährt der grüne Thüringer Landessprecher Bernhard Stengele an diesem Wochenende einen Transporter mit Medikamenten und medizinischem Bedarf von der Evangelischen Lukas-Stiftung Altenburg zum Sheptytsky Hospital in Lwiw. Diesmal auch in Begleitung von Landesvorstand Felix Kalbe.

Die Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik der Lukas-Stiftung in Altenburg pflegt seit 2018 eine enge Partnerschaft zu der griechisch-orthodoxen Klinik in der westukrainischen Großstadt. Als einzige kirchliche Klinik in der Ukraine kam dem Sheptytsky Hospital bereits vor dem Krieg eine besondere Bedeutung zu bei der medizinischen Versorgung von sozial Schwächeren aus dem gesamten Land, da sie nicht nach dem sogenannten out-of-the-pocket-System arbeitet.

In der jetzigen Kriegssituation übernimmt das Sheptytsky Hospital eine wichtige Verteil-Funktion in die umkämpften Gebiete. Durch seine exzellenten Kontakte ins ganze Land, kann Klinikdirektor Andriy Lohin die aus Altenburg ankommenden Medikamente sofort über ein gut organisiertes Netzwerk dahin weiterleiten, wo sie am dringendsten gebraucht werden – nach Kyiw und Kharkiw im Norden, ebenso wie in die umkämpften Hafenstädte am Schwarzen und am Asowschen Meer.

Außerdem soll eine Notfallchirurgie neu eingerichtet werden. Ärzte ohne Grenzen operieren bereits unter schweren Bedingungen vor Ort. Die dafür benötigten Baumaterialien führt das Team um Bernhard Stengele ebenfalls mit sich.

Die Medizintransporte ab Altenburg werden von einem kleinen Team der Evangelischen Lukas-Stiftung Altenburg organisiert. Die Medikamente und den medizinischen Bedarf stellen neben der Lukas-Stiftung beim zweiten Transport auch die Uniklinik in Mainz kostenlos zur Verfügung. Die Fahrzeuge wurden bei der ersten Tour vom Theater Altenburg Gera und jetzt noch zusätzlich von der Firma Expert Jäger bereitgestellt.

Wenn sie die Arbeit des Sheptytsky Hospitals unterstützen möchten, können Sie dies am besten mit einer Spende auf das nachfolgende Konto tun. Das Geld wird täglich 1:1 an die Klinik in Lwiw weitergeleitet. Bisher wurden bereits weit über 20.000 Euro Spenden gesammelt.

Spendenkonto:

Evangelische Lukas-Stiftung Altenburg