Regionalverband Schmalkalden-Meinigen-Suhl: Podiumsdiskussion: Wald und Klima

Visionen versus Realitäten – der Wald und der Kompromiss aus Naturschutz, Erholungsfunktion und Wirtschaftsfaktor

Der Wald ist unsere natürliche Klimaanlage und er ist bedroht. In den letzten Jahren ist er vor allem durch den Klimawandel und seine Folgen, wie Borkenkäferplage und massive Waldschäden durch Dürre und Hitze, in den Fokus der Öffentlichkeit gelangt. Nur jeder fünfte Baum ist laut aktuellem Waldbericht noch gesund.

Ist unser Wald eigentlich noch zu retten? Und wenn ja, wie? Wie können die unterschiedlichen Ansprüche aus Erholung, Naturschutz und Wirtschaftlichkeit sinnvoll in Einklang gebracht werden? Geht das überhaupt? Oder bedarf es einer konsequenten Umkehr seitens der Politik, bei der der Fokus klar auf Natur-, Arten- und Klimaschutz gelegt wird?

Darüber soll am 7. Juni 2022 um 19.00 Uhr hybrid (im Türmchen im CCS Suhl und digital über Zoom) eine 2. Diskussionsrunde von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN mit folgenden Gästen stattfinden:

  • Dr. Tiemo Kahl, Biosphärenreservat Vessertal, Referent für Forschung und Monitoring
  • Frank Henkel, Revierförster Gemeindewald Untermaßfeld
  • Sebastian Dummer, Forstwirtschaftsmeister Meiningen
  • Bernd Wilhelm, Forstamtsleiter Oberhof

Unter folgendem Link kann man digital ohne vorherige Anmeldung an der Veranstaltung teilnehmen: https://us02web.zoom.us/j/82798175626?pwd=YTVlcWZwL0VrOTJXWnpRYkNwdEFwdz09

Der bündnisgrüne Regionalverband Schmalkalden-Meiningen-Suhl lädt alle Interessierten herzlich zu dieser Veranstaltung ein.

Dienstag
07.06.2022
19:00 ‐ 21:00 Uhr
Türmchen im CCS
Friedrich-König-Straße 7
Suhl