Zur Sache mit Viola von Cramon: Was ist los in Kasachstan?

Seit Anfang des neuen Jahres demonstrieren tausende Menschen auf den Straßen der ehemaligen Sowjetrepublik Kasachstan gegen die Regierung. Die Proteste, die sich anfänglich gegen die enorme Preissteigerung von Autogas richteten, entwickelten sich schnell zu gewaltsamen Unruhen – mutmaßlich hochgeschaukelt durch Provokateure der Regierung und weiterer externen Akteure. Bisher wurden mehr als 160 Menschen getötet. Präsident Kassym-Schomart Tokajew sorgte international für Empörung als er Militär und Polizei dazu aufrief, bei Unruhen ohne Vorwarnung auf Protestierende zu schießen.

Am Freitag, den 14. Januar 2022 um 19 Uhr, möchten wir mit Viola von Cramon über die Lage in Kasachstan sprechen. Wie war die Ausgangslage im Land? Warum ist der Konflikt jetzt eskaliert? Was treibt die Proteste an? Und wie wird sich die EU dahingehend verhalten?

Viola von Cramon ist als Abgeordnete der Grünen/EFA Mitglied des Europäischen Parlaments und ist Mitglied im Ausschuss für auswärtige Angelegenheiten. Seit Jahren begleitet sie die demokratischen Aufbrüche in den ehemaligen Sowjetrepubliken.

Unsere Landessprecherin Ann-Sophie Bohm wird die Veranstaltung moderieren.

Sei dabei, stell deine Fragen und diskutier mit! Hier kannst Du dich für die Veranstaltung anmelden:

    Freitag
    14.01.2022
    19:00 ‐ 20:30 Uhr