Von Freiheit und Veränderung

Fahrradkino und Gespräche in Pößneck, Apolda und Jena.

Manchmal braucht es Veränderung, um Freiheit zu erlangen oder zu bewahren. Freiheit und Veränderung, beide verlangen viel von uns.

Wir wollen ins Gespräch kommen über persönliche Erfahrungen mit Veränderung und erlebter Freiheit. Damals zur Wende in der DDR und zur Wiedervereinigung des geteilten Deutschlands und heute angesichts neuer Herausforderungen in unserer Gesellschaft. Wir freuen uns, wenn Sie von Ihren persönlichen Erfahrungen erzählen!

Im Anschluss an den Erfahrungsaustausch zeigen wir im Open-Air-Kino einen aktuellen Kinofilm über die Flucht einer Pößnecker Familie mit dem Ballon aus der DDR.

In unserem Kino kommt der Strom aber nicht einfach aus der Steckdose, sondern muss von den Zuschauer*innen selbst erzeugt werden. Dafür werden 8-12 Fahrräder an Stromgeneratoren angeschlossen – und dann brauchen wir genügend Freiwillige, die eine Weile strampeln. Bitte Fahrräder mitbringen, wir wechseln uns ab.

Eine kleine Auswahl an Getränken und Snacks wird vor Ort erhältlich sein. Picknick und eventuell auch eine Decke können mitgebracht werden (es gibt nur sehr begrenzt Sitzplätze).

Der Eintritt ist frei. Zur Reduzierung des Infektionsrisikos beachten wir die AHA-Regeln.

Termine:

• 23. Juli 2021, 20 Uhr, Pößneck, Lutschgenpark – mit Katrin Göring-Eckardt, Heiko Knopf und Susanne Martin
  • 24. Juli 2021, 20 Uhr, Apolda, Außengelände am Egon-Eiermann-Bau – mit Dirk Adams und Heiko Knopf
  • 3. September 2021, 20 Uhr, Jena, Lobeda-West-Park – mit Astrid Rothe-Beinlich und Heiko Knopf

Externer Link: