25 Jahre Grün! Schon wieder?

Manch einer mag sich an das große Fest erinnern, welches anlässlich unserer 25-Jahr-Feier am 26. September 2015 in Neudietendorf stattfand. Und eine anderere wird sich vielleicht auch noch an die Ausstellung erinnern, in der wir auf die Anfänge unserer Partei zurückblickten. Nun hat vor wenigen Tagen, am 14. Mai 2018, unser Bundesverband ebenfalls ein 25-jähriges Jubiläum gefeiert. Einer eventuellen Verwirrung anlässlich dieser unterschiedlichen Termine wollen wir vorbeugen und die Geschichte unserer Partei noch einmal kurz beleuchten.

In der BRD wurde bereits 1980 die Partei DIE GRÜNEN gegründet. In der DDR gründete sich 1986 die Initiative Frieden und Menschenrechte, im Jahr 1989 entstanden dann das Neue Forum, Demokratie jetzt und die Grüne Partei der DDR. 1990 wurde der Thüringer Landesverband der Grünen Partei gegründet – Grundlage unserer 25-Jahr-Feier im September 2015. Bei den Landtagswahlen 1990 konnten dann auch gleich sechs Abgeordnete auf einer gemeinsamen Liste in den Landtag einziehen. Im Jahr 1991 schlossen sich die drei Bürgerbewegungen Demokratie jetzt, Neues Forum und Initiative Frieden und Menschenrechte sowie einige Mitglieder der Grünen Partei zur Partei BÜNDNIS 90 zusammen. Schließlich vereinigten sich im Januar 1993 BÜNDNIS 90 und DIE GRÜNEN in Thüringen, während es auf Bundesebene erst am 14. Mai 1993 so weit war: der Zusammenschluss von BÜNDNIS 90 und DIE GRÜNEN wurde vollzogen. Dieses Datum war der Anlass für die Feier auf Bundesebene.

Gemeinsam und gestärkt gehen wir seitdem voran und kämpfen für eine bessere Welt: für den Schutz der Umwelt, für gute Lebensbedingungen und soziale Gerechtigkeit für alle Menschen, für nachhaltige Wirtschaftspolitik, gegen den Klimawandel und gegen den sich ausbreitenden Nationalismus. Seit 25 Jahren stellt sich die Partei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN all diesen Herausforderungen.

Wir sind zuversichtlich, dass wir gemeinsam noch viel erreichen werden! Gemeinsam grün, gemeinsam stark.

Interner Link: