9-Euro-Ticket ade: Nachfolge-Ticket und landesweiter Verkehrsverbund muss kommen

Die Landessprecherin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Thüringen Ann-Sophie Bohm äußert sich zum Auslaufen des 9-Euro-Tickets Ende August:

„Das 9-Euro-Ticket hat gezeigt, dass die Bürgerinnen und Bürger einen günstigen öffentlichen Nahverkehr ohne Ticketlabyrinth wollen, wie die Verdopplung der Nutzung eindrucksvoll zeigt. Das 9-Euro-Ticket hat auch gezeigt, dass überregionale Lösungen der Lebenswirklichkeit der Menschen viel mehr entsprechen, wie die derzeit noch herrschende Kleinstaaterei von Verkehrsverbünden. Wir fordern daher nicht nur ein attraktives Nachfolgemodell für Pendlerinnen und Pendler in Höhe von 29 Euro und ein bundesweit gültiges 49-Euro-Ticket, sondern auch einen einheitlichen Verkehrsverbund für ganz Thüringen.“

Am kommenden Samstag den 27. August wird sich BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN mit Informationsständen und Aktionen am bundesweit, breit zivilgesellschaftlich organisierten Aktionstag für ein Nachfolgemodell zum 9-Euro-Ticket beteiligen.

Ann-Sophie Bohm weiter: „Gerade angesichts der immer weiter steigenden Preise, war das 9-Euro-Ticket ein echter Beitrag zur Entlastung vieler Menschen mit wenig Geld. Das dürfen wir nicht einfach ersatzlos auslaufen lassen. Deshalb beteiligen wir uns am bundesweiten Aktionstag am kommenden Samstag, auch weil es den breiten gesellschaftlichen Druck braucht, um alle Koalitionspartner auf Bundesebene von einem Anschluss-Angebot zu überzeugen.“