Gründungsveranstaltung von GewerkschaftsGrün mit Beate Müller-Gemmeke | Gewerkschaften und GRÜNE gehören zusammen

Am Montag, den 20. März 2023 laden die Landesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Thüringen Ann-Sophie Bohm und die grüne Landtagsabgeordnete Laura Wahl zur Gründungsveranstaltung von GewerkschaftsGrün Thüringen ein. Auftakt ist eine Diskussionsrunde mit Beate Müller-Gemmeke, Bundessprecherin von GewerkschaftsGrün und Bundestagsabgeordnete, sowie EVG-Gewerkschaftssekretär Tarek Bannoura um 19 Uhr in der Offenen Arbeit in Erfurt.

„Gewerkschaften sind angesichts der hohen Inflation und der sinkenden Reallöhne wichtiger denn je. Auch bei den anstehenden sozialen und ökologischen Transformationen unserer Gesellschaft spielen Gewerkschaften eine wichtige Rolle“, so Beate Müller Gemmeke. „Gleichzeitig waren wir Bündnisgrünen stets verlässliche Partner in Arbeitskämpfen, im Einsatz für höhere Löhne und mehr betriebliche Mitbestimmung. GewerkschaftsGrün bringt genau das zum Ausdruck: Gewerkschaften und GRÜNE gehören zusammen.“

„In Thüringen haben wir bereits viele grüne Mitglieder, die auch gewerkschaftlich aktiv sind“, so Ann-Sophie Bohm. „Wir wollen diese Verknüpfung sowie die Zusammenarbeit mit den Gewerkschaften weiter ausbauen. Denn ökologische und soziale Aspekte müssen stets zusammen betrachtet und diskutiert werden. Das drücken wir mit der Gründung von GewerkschaftsGrün Thüringen aus. Wir laden alle Interessierten herzlich ein, dabei zu sein, egal ob Mitglied bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN oder einer Gewerkschaft.“

Hintergrund: Die Vereinigung GewerkschaftsGrün existiert bereits auf Bundesebene und in vielen anderen Bundesländern. Sie steht inhaltlich den BÜNDNISGRÜNEN nah, arbeitet jedoch eigenständig.