Unsichtbare Arbeit sichtbar machen!

Das war unsere grüne Frauenkampftagswoche 2023 in Thüringen!

Seit über 100 Jahren wird der Internationale Frauentag begangen. Und immer noch sind die Lasten der Gesellschaft ungleich verteilt. Wir sehen nicht, warum das so bleiben soll. Anlässlich dieser Aktionswoche zum Internationalen Frauenkampftag haben wir deshalb verschiedene Regionen Thüringens besucht, um auf Probleme aufmerksam zu machen und mit Frauen über Ungerechtigkeiten die sie noch immer erfahren, ins Gespräch zu kommen.

1. März 2023: Equal Care Day

Los ging es am 1. März zum Equal Pay Day mit einem Aktionsstand in Sömmerda. Der Equal Care Day soll auf die wenig wertgeschätzte Fürsorgearbeit aufmerksam machen, die noch immer unverhältnismäßig oft von Frauen verrichtet wird. Frauen verwenden im etwa 52,4% mehr ihrer Zeit für Fürsorgearbeit als Männer. In Stunden gerechnet leisten Frauen im Durchschnitt täglich etwa 4 Stunden Fürsorgearbeit, während es bei Männern nur etwa 2 Stunden sind. Dieser Unterschied vergrößert sich zum Beispiel bei 34-jährigen, sodass Frauen in diesem Alter durchschnittlich 5 Stunden pro Tag für Fürsorgearbeit verwenden, während sich die Zahl bei Männern sogar noch verringert. In diesem Alter stehen für viele Menschen zentrale Lebensereignisse- und entscheidungen an – es wird deutlich, dass Frauen oft auf Kosten der eigenen Karriere Fürsorgearbeit verrichten.

6. März 2023: Equal Pay Day

Zum Equal Pay Day ging es dann auf nach Gotha, wo wir auf die bestehende Gender-Pay-Gap aufmerksam gemacht haben. Damit ist die geschlechtsspezifische Lohnlücke gemeint, die zwischen Männern und Frauen noch immer besteht. Frauen verdienen im Schnitt noch immer 18 Prozent weniger als Männer. Rechnet man den Wert von 18 Prozent in Tage um, arbeiten Frauen vom 1. Januar an 66 Tage unentgeltlich. Das liegt unter anderem daran, dass Frauen öfter Berufe erlernen, die schlechter bezahlt sind und seltener Führungspositionen innehaben, wobei Frauen im globalen Durchschnitt mehr Stunden pro Tag arbeiten als Männer. Zu einem Aktionsstand sind wir mit Passant*innen ins Gespräch gekommen und abends gab es bei einem Frauenstammtisch die Möglichkeit sich näher auszutauschen.

8. März 2023: Internationaler Frauen(kampf)tag

Abschließend sind wir am 8. März zum Internationalen Frauen(kampf)tag für einen Aktionsstand nach Jena gefahren. Der Frauen(kampf)tag hat seine Wurzeln in der Frauen- und Arbeiterinnenbewegung des späten 19. und 20. Jahrhunderts, die sich für Gleichberechtigung, höhere Löhne, Frauenwahlrecht und bessere Arbeitsbedingungen für Frauen einsetzte. Zum ersten Mal wurde dieser Tag am 8. März 1911 begangen. Hauptforderung damals war das aktive und passive Wahlrecht für Frauen.

Heute werden an diesem Tag die bisherigen Errungenschaften der Frauenrechtsbewegung gefeiert, Aufmerksamkeit auf bestehende Diskriminierung und Ungleichheit gerichtet und dazu ermuntert, sich für Geschlechtergerechtigkeit einzusetzen. Auch in Jena sind wir mit Menschen über diese und viele weitere Themen mit Passant*innen ins Gespräch gekommen und haben zu unserem Grünen Kino, das am Abend stattfand, eingeladen. Dort haben wir später gemeinsam den Film „Die perfekte Kandidatin“ angesehen und uns danach darüber ausgetauscht. Parallel fand ein Digitaler Feierabend zum Thema der Rolle von Männern im Kampf um Geschlechtergerechtigkeit statt. Hier konnten die Teilnehmenden etwas über männlich dominierte Strukturen erfahren, wie sie verursacht werden und wie man diese aufbrechen kann.