Heiko Knopf kandidiert für den Bundesvorstand von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Heiko Knopf, Vorsitzender der Grünen Stadtratsfraktion in Jena und Spitzenkandidat von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Thüringen zur Bundestagswahl, hat heute seine Kandidatur als stellvertretender Bundesvorsitzender bekannt gegeben.

„Ich kenne wenige Menschen, die engagierter und mit mehr Leidenschaft Politik machen als Heiko. Er brennt für Themen wie Klimaschutz, klimafreundliche Mobilität und nachhaltige Stadtentwicklung und ist Kommunalpolitiker mit ganzer Seele. Er kennt die alltäglichen Herausforderungen der Politik aus seiner langjährigen Stadtratsarbeit. Heiko hat bereits im Bundestagswahlkampf gezeigt, mit wie viel Einsatz und Klugheit er grüne Themen an die Bürger*innen bringen kann. Ich freue mich sehr über Heikos Kandidatur und unterstütze ihn gern!“, so die Grüne Landessprecherin Ann-Sophie Bohm.

Auch Landessprecher Bernhard Stengele freut sich über die Kandidatur des Jenensers: „Heiko Knopf hat durch seine langjährige und beeindruckende Berufserfahrung im Bereich der Forschung, sowie durch seine erfolgreiche Tätigkeit als Stadtrat und als Künstler vielfältige und tief gehende praktische Erfahrung mit den Herausforderung der Zeit. Als Thüringer Gewächs eng verbunden mit dem ländlichen Raum ist er in besonderem Maße geeignet die Ost-Bundesländer, aber auch die strukturschwachen Gebiete in ganz Deutschland zu vertreten. Ich unterstütze ihn aus voller Überzeugung und ganzem Herzen.“

Heiko Knopf erklärt zu seiner Kandidatur: „Als Ingenieur erlebe ich jeden Tag, wie sich Lösungen auf große Fragen finden lassen und als Musiker weiß ich, dass viele unterschiedliche Stimmen ein großes Ganzes ergeben. Die Klimakrise ist eine der politischen und gesellschaftlichen Kernfragen unserer Zeit. Unser grüner Anspruch ist es, Antworten für konsequenten Klimaschutz, eine echte Verkehrswende sowie den Erhalt der biologischen Vielfalt zu geben und diese Antworten politisch umzusetzen.

Dafür braucht es vitale grüne Politik in Partei, Fraktion und Regierung – auf allen Ebenen. Ich möchte meine ganze Energie dafür einsetzen, eine fortschrittliche grüne Politik zu unterstützen, und die Menschen vor Ort von unseren Ideen überzeugen. Gerne möchte ich als Teil unseres grünen Teams dazu beitragen. Nur gemeinsam können wir die Herausforderungen unserer Zeit bewältigen und Veränderung als Chance zur Verbesserung begreifen. Meine Erfahrung aus der Kommunalpolitik in Thüringen und den Blickwinkel von der Basis will ich im Bundesvorstand der Grünen einbringen, um an den strukturellen Schwierigkeiten kleinerer Landes- und Kreisverbände und der stärkeren Verankerung vor Ort ebenso zu arbeiten wie an den politischen Herausforderungen der neuen Bundesländer.

Ich setze mich ein für gleichwertige Lebensverhältnisse in Ost und West, in der Stadt und auf dem Land – für Teilhabegerechtigkeit unabhängig von Einkommen und Wohnort. Gute Bildung und Wissenschaft, bezahlbare Mieten, ein attraktiver, verlässlicher Nahverkehr und eine moderne, nachhaltige Wirtschaft sind wichtige Eckpfeiler regionaler Entwicklung.

Mit Offenheit, Verlässlichkeit und Kreativität will ich im Bundesvorstand von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN mitwirken, um noch mehr Menschen von grüner Politik zu überzeugen.“