Selbstbestimmt leben im Alter

Ein Viertel der Menschen, die in Thüringen leben, sind älter als 65 Jahre. Wir möchten, dass alle Menschen – egal ob alt oder jung – gleichberechtigt Zugang zu allen Lebensbereichen haben, selbstbestimmt und gut in Thüringen leben können und ihre Bedürfnisse stets mitgedacht werden. Denn obwohl Thüringen zu den Bundesländern mit dem höchsten Altersdurchschnitt gehört, sind die Bedingungen für ältere Menschen noch nicht gut genug.

Wo packen wir an?

Barrierefreie Mobilität: Mobilität ist ein zentraler Baustein für ein selbstbestimmtes Leben und Voraussetzung für gleichwertige Lebensverhältnisse. Gerade ältere Menschen können oder wollen nicht mehr Autofahren und sind umso mehr darauf angewiesen, auch ohne Auto per Zug und Bus mobil sein zu können – auch im ländlichen Raum. Daher setzen wir uns für eine Mobilitätsgarantie in ganz Thüringen ein. Ebenso nehmen wir Barrierefreiheit von Bussen und Zügen in den Blick.

Rente: Die Quote der Altersarmut steigt in Thüringen alarmierend an. Sie liegt derzeit bei rund 14 Prozent. Grund dafür sind häufig schlechte Löhne und lange Arbeitslosigkeit. Um eine stabile Rente zu sichern ist unser zentrales Ziel auf Bundesebene eine echte Garantierente, die niemanden nach einem Leben voller Arbeit im Stich lässt.

Gesundheitsversorgung: Gerade für ältere Menschen ist der Zugang zu medizinischer Versorgung und Pflegeangeboten essentiell, egal ob sie in der Stadt oder auf dem Land wohnen. Wir setzen uns ein für eine flächendeckende medizinische Grundversorgung und gebündelte Angebote wie Gesundheitsversorgungszentren. Um die gewährleisten zu können stärken wir die Fachkräftegewinnung im Pflege- und Gesundheitswesen.