Thüringer Grüne besuchen tschechisches Klimacamp und Schwesterpartei Strana zelených

Dass Grüne auch außerhalb Deutschlands aktiv und erfolgreich sind, davon konnte sich Ende Juni eine Delegation von Thüringer Grünen persönlich überzeugen. Eine Reisegruppe, bestehend aus Vertreter*innen von LAG Internationales (Bastian Stein), Landesvorstand (Katharina Bautz), Grüner Jugend (Christina Wendt) und Kommunalpolitik (Heiko Knopf) sowie weiteren Mitgliedern, ist vom 23. bis 25. Juni 2017 nach Tschechien gefahren, um erste Kontakte zu der Grünen Partei „Strana zelených“ unseres Nachbarlandes zu knüpfen. Etwas später nach Ende des Plenums kam auch Madeleine Henfling als Vertreter der Landtagsfraktion hinzu.

Die erste Station war das erste tschechische Klimacamp LIMITY JSME MY in Horní Jiřetín. Gemeinsam mit Aktivist*innen, Grünen und Stanislav Buřt, dem grünen Bürgermeister der Stadt, haben wir gegen eine Ausweitung des dortigen Braunkohletagebaus protestiert, der die Ortschaft und große Teile der Natur zu zerstören droht.

Danach sind wir nach Prag gefahren und haben uns in zwei Workshops u.a. mit Parlamentskandidat Michael Berg und Kampagnenchefin Maggie Dokupilová zur Parlamentswahl in Tschechien im Oktober austauschen können. Ein Höhepunkt des Besuchs war die etwas andere „grüne Stadtführung“, die uns an interessante Orten der Stadtentwicklung Prags geführt hat.

Nachdem die ersten Kontakte hergestellt wurden, wollen wir nun sehen, ob und wie wir weiter mit den tschechischen Grünen zusammenarbeiten können. Interessierte, die an einem lebendigen Austausch mit Tschechien mithelfen wollen, können sich jederzeit bei bastian.stein[at]gruene-jena.de melden.