Die Brockener Walderklärung von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Thüringen

Wald retten in der Klimakrise

Angesichts der dramatischen Situation des Waldes in Deutschland und in Thüringen erklärt die designierte grüne Spitzenkandidatin, Umweltministerin Anja Siegesmund:

„Der Wald kennt keine Grenzen, er ist für die Menschen in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt genauso wichtig wie für die Menschen in Thüringen. Unser Bundesland ist eines der waldreichsten Bundesländer in Deutschland. Bewaldet ist ein Drittel der Fläche und vor allem Regionen wie der Thüringer Wald, das Thüringer Schiefergebirge, der Harz und der Kyffhäuser ziehen viele naturbegeisterte Menschen an. Es ist der Wald, von dem viele Menschen in der Holzwirtschaft, in der Baubranche, im Tourismus und in der Energiewirtschaft leben. Es ist der Wald der Menschen, die hier leben.

Der Wald ist für unsere Ökonomie wichtig, er ist als CO2-Speicher im Kampf gegen die Klimakrise wichtig, er ist als Erholungs- und Freizeitort für den Tourismus ebenso wichtig, wie er hilfreich ist für die seelische Gesundheit vieler Thüringer, die im Wald neue Kraft tanken können.

Daneben ist er als Heimat für unzählige Pflanzen und Tierarten ein wichtiger Baustein im Kampf gegen das Artensterben. Kurz gesagt, ist der Wald ein zentrales Element für unser ökonomisches, soziales und individuelles Wohlbefinden.

Die Klimakrise bedroht unsere Wälder dramatisch. Nurmehr 15 Prozent sind vital, also gesund. Deshalb braucht es größere Anstrengungen als bisher, die Gefahren abzumildern. Mit unserer Brockener Walderklärung zeigen wir Wege auf, die verheerenden Folgen von Trockenheit, Hitze und Starkregen abzumildern und eine Trendwende einzuleiten. Das Forstministerium hat zwar schon einmal unsere Vorschläge aufgenommen, doch das reicht bei weitem nicht aus. Für den Wald einzutreten, heisst für die Menschen und die Wirtschaft in Thüringen einzutreten.“

Dokument zum Download:

Impressionen von der Brockenwanderung in den Sozialen Medien: