Bundestagswahl: Wahlkreis- und Listenkandidat*innen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN gewählt

Die Thüringer Grünen haben die personelle Aufstellung für den Bundestagswahlkampf abgeschlossen und alle Wahlkreis- und Listenkandidat*innen gewählt. Hierzu erklären Stephanie Erben und Rainer Wernicke, Landessprecher*innen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Thüringen:

„Im Bundestagswahlkampf werden wir mit neuen und mit bereits sehr erfahrenen Politikerinnen und Politikern um die Stimmen der Wählerinnen und Wähler werben. ‚Zukunft wird aus Mut gemacht‘ heißt es in unserem Wahlprogrammentwurf. Und Mut und Tatkraft werden nötig sein, um die Klimakrise aufzuhalten und unsere offene moderne Gesellschaft gegen Ewiggestrige zu verteidigen. Wir Grüne treten mit einem mutigen Programm für einen Politikwechsel an, um endlich die lange verbrauchte große Koalition im Bund abzulösen. Wir werden um die Zweitstimme werben, zeigen aber mitmotivierten Wahlkreiskandidatinnen und -kandidaten auch Gesicht in einem Wahlkampf, in dem es für Deutschland und Europa um viel geht. Zusammen mit unserer bundesweiten Spitzenkandidatin Katrin Göring-Eckardt wollen wir die Weichen auf Zukunft stellen: ökologisch, weltoffen und sozial. Aus Thüringer Sicht finden wir uns sehr gut im grünen Programmentwurf wieder. Mit der Renaturierung von Flüssen für den Hochwasser- und Artenschutz und die Stärkung der Entwicklung im ländlichen Raum als auch im sozialen Bereich mit dem grünen Ansatz in der Sozialversicherung und die Einführung einer Grundrente und Absicherung von Solo-Selbständigen wird grüne Bundespolitik in Thüringen positiv wirken. Unsere Kandidatinnen und Kandidaten stehen für den Ausstieg aus der Massentierhaltung, die Stärkung des öffentlichen Nah- und Fernverkehrs und die konsequente Umsetzung der Klimaziele.“

Listenkandidat*innen:

1. Katrin Göring-Eckardt