Dein Digitaler Feierabend: „Die Frucht des Krieges: Lebensmittelknappheit in der Welt, in Europa, in Thüringen“

Mit Putins Angriffskrieg auf die Ukraine und die Sanktionen gegen Russland steigen bei uns nicht nur die Energie- sondern auch die Lebensmittelpreise. In anderen Teilen der Welt drohen gar Hungersnöte. Denn knapp 30% der weltweiten Weizenexporte kommen aus Russland oder der Ukraine. Die beiden Länder gehören damit zu den wichtigsten Getreideexporteuren der Welt.

Putins Angriffskrieg hat eine Debatte über Ernährungssicherheit ausgelöst. Um die Weizenproduktion in Europa zu intensivieren, legte die europäische Kommission vorerst ein Gesetz auf Eis, welches den Pestizidgebrauch bis 2030 halbieren sollten. Zudem dürfen Landwirt*innen auf Ökoflächen in diesem Jahr Mais oder Weizen anbauen und werden trotzdem mit EU-Geldern subventioniert. Kann dieser Rückschritt bei der Umsetzung des Green Deals wirklich zur Ernährungssicherheit beitragen?

Auch in Thüringen sind die Auswirkungen des Krieges in der Ukraine spürbar: Bis vor wenigen Wochen zahlten Thüringer Mühlen noch 16,50€ für 100kg Weizen, inzwischen auf sind die Preise auf 43€ angestiegen. Die Müller sehen die Weizenlieferungen zwar als gesichert, weitere Preissteigerungen aber auch.

Was bedeuten die Entscheidungen auf EU-Ebene für Landwirtschaft und Naturschutz? Wie können wir gegen eine drohende Hungerkrise vorgehen? Und wie können wir auf die enormen Preissteigerungen reagieren? Müssen wir unsere Politik in Bezug auf eine ökologische Landwirtschaft ändern?

Darüber diskutiert unser Landessprecher Bernhard Stengele bei unserem digitalen Feierabend am Mittwoch, den 13. April 2022, um 19.30 Uhr mit Expert*innen aus Europa und Thüringen. Unter anderem mit dabei sind Martin Häusling, MdEP und agrarpolitischer Sprecher der Fraktion der GRÜNEN/EFA, Babette Pfefferlein, Thüringer Landtagsabgeordnete und landwirtschaftspolitische Sprecherin und Doreen Rath, Landwirtin aus dem Altenburger Land.

Sei dabei, stell deine Fragen und diskutier mit! Über die Zugangsdaten unten kannst du direkt an der Veranstaltung teilnehmen.

Zugangsdaten für die Veranstaltung

Zoom-Meeting beitreten

Kenncode: 819761
Schnelleinwahl mobil
+496950502596,,64647284216#,,,,819761# Deutschland +496971049922,,64647284216#,,,,819761# Deutschland

Durch geschlechtergerechte Sprache werden Frauen, Männer und weitere Geschlechts- und Genderidentitäten repräsentiert. Damit sich niemand missverstanden fühlt und alle angemessen angesprochen werden, benennt euch bitte so, wie ihr angesprochen werden wollt.
Zum Beispiel: Vorname/Name (sie/ihr) (er/ihm) (sier/sieh)