Energieunabhängigkeit: Tempolimit ist einfach, umsonst und effektiv

Am diesem Samstag, den 26. März 2022, findet zum sechzehnten Mal die Earth Hour statt, dieses Jahr unter dem Motto „Licht aus für einen friedlichen und lebendigen Planeten“. Bernhard Stengele, Landessprecher von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Thüringen, erklärt dazu:

„Putins Angriffskrieg auf die Ukraine macht schmerzhaft deutlich, was wir Grünen schon lange sage: Wir müssen so schnell wie möglich unabhängig von fossilen Energieträgern werden. Um Energieunabhängigkeit zu erreichen braucht es natürlich den schnellen Ausbau Erneuerbarer Energien. Am günstigsten, am schnellsten und am nachhaltigsten ist aber nach wie vor die Energie, die wir gar nicht verbrauchen. Das heißt, Energie muss effizient genutzt und an den richtigen Stellen gespart werden.“

„Was wir jetzt brauchen, sind große Schritte, die zügig gegangen werden. Wir müssen die großen Einsparpotentiale angehen, die mit einfachen Mitteln und vergleichsweise geringem Aufwand umsetzbar sind. Allem voran steht dabei natürlich ein Tempolimit, das alleine 5% unseres Ölverbrauchs einsparen könnte. Aber auch die Beibehaltung des Homeoffice ist ein Beispiel für geringen Aufwand und schnelle Wirkung. Gleichzeitig kann und soll jede und jeder Einzelne überlegen, wo im privaten Umfeld Einsparmöglichkeiten existieren, die er oder sie leicht umsetzen kann. So kleine Maßnahmen können in der Summe eine große Wirkung entfachen.“

„Die Förderung von alternativen Heizsystemen wie der Wärmepumpe sind hocheffiziente Wege, die ausgereift, einsetzbar und perspektivisch kostengünstiger sind, als das Verbrennen von fossilen Energieträgern. Jeder Euro, der zur Förderung der Erneuerbaren Energien eingesetzt wird, ist ein Euro der Unabhängigkeit gewinnen und die verheerenden Auswirkungen der Klimakrise eindämmen hilft“, so der Landessprecher abschließend.

Hintergrund:

Die Earth Hour ist eine weltweite Aktion, die 2007 vom WWF Australia ins Leben gerufen wurde, um ein Zeichen für den Klima- und Umweltschutz zu setzen. Seither schalten teilnehmende Privathaushalte, Städte oder Unternehmen am Tag der Earth Hour um genau 20.30 Uhr alle ihre Lichter für eine Stunde aus, um Aufmerksamkeit auf das Thema Klimaschutz zu lenken.