„Mobilitätsgarantie – geht das wirklich?“

Die kältere, die dunklere Jahreshälfte hat begonnen, vielmehr sind wir mittendrin. In diesem Jahr ist die besonders schattig. Zuerst im November der Lockdown light, der Wellenbrecher, der leider zu wenig Effekt hatte. Dazu sogenannte „Querdenker“ und Coronaleugner, die die Situation schlimmer machen. Die Inzidenz in Thüringen galoppiert. Seit dem 16. Dezember nun der harte Lockdown. Die Maßnahmen überholen sich. So wird der Jahreswechsel leider mit aktuellen Einschränkungen noch ein wenig dunkler. Für uns alle ist weiterhin geboten, den Abstand zu halten. Und das fällt schwer – und im Laufe der Zeit immer schwerer. Also lasst uns trotzdem enger zusammen rücken, nur eben anders. Wir wollen wöchentlich mit euch zusammensitzen, politisieren, philosophieren, besprechen und austauschen. Wir wollen Strategien entwickeln für jetzt, für morgen und die Zukunft unserer Kinder. Bei einem Getränk an einem Abend in der Woche. Immer mittwochs, 19 Uhr.

Dein digitaler Feierabend – am 6. Januar 2021

Am 6. Januar geht es weiter mit unserer Feierabendrunde Nummer zehn. Diesmal geht‘s um die Verkehrswende, genauer gesagt: einen wesentlichen Aspekt dabei –  die Mobilitätsgarantie .

Die Mobilitätsgarantie ist ein Versprechen, dass alle Menschen in Thüringen montags bis sonntags von 5 bis 22 Uhr mobil sein können – mit dem Öffentlichen Personennahverkehr. Aber was bedeutet das genau? Ist das überhaupt umsetzbar? Und (wie) ist es finanzierbar? Was braucht es dafür – und was nicht? Wie unterscheiden sich die Voraussetzungen und Herausforderungen zwischen Stadt und dem ländlichen Raum? Und wie müssen die Angebote vor Ort aussehen, um am Ende auch wirklich nachgefragt und genutzt zu werden? Genau über diese und deine Fragen soll es am 6. Januar 2021 ab 19 Uhr gehen. Wir freuen uns zur kleinen Jubiläumsfeierabendrunde u.a. Laura Wahl (Bündnisgrüne Landtagsabgeordnete), Matthias Scheidhauer (Geschäftsführer Verband Deutscher Verkehrsunternehmen Landesgruppe Sachsen/Thüringen) und unseren Landessprecher Bernhard Stengele begrüßen zu können. Und dich natürlich.