Die Pflege und das Gesundheitssystem

Seit November ist es mit aktuellen Einschränkungen noch ein wenig dunkler geworden. Es rächt sich bitter, dass das letzte halbe Jahr seitens der Bundesregierung zu wenig genutzt wurde, um diese Phase der Pandemie vorzubereiten, in der Hoffnung, es werde schon nicht so schlimm kommen. Für uns alle ist jetzt wieder die Zeit, etwas den Abstand zu halten und dennoch enger zusammen zu rücken. Deshalb wollen wir einmal wöchentlich mit euch zusammensitzen und uns austauschen.

Digitaler Feierabend? Immer mittwochs, 19 Uhr.

Weil nun alle Restaurants, Bars und Kneipen geschlossen haben und das auch unsere Möglichkeiten des Austausches beschränkt, holen wir das Feierabendgetränk einfach ins Internet. An jedem Mittwochabend. Bei einem Tee, einer Limonade oder einem Bier möchten wir mit Euch darüber diskutieren, wie wir durch den Monat kommen und mit welchen Strategien wir danach aufbrechen.

Das Thema diesmal:

Am 9. Dezember geht es weiter mit unserer Feierabendrunde Nummer sechs. Diesmal stehen die Pflege und das Gesundheitssystem im Mittelpunkt.

Was hat sich durch die Pandemie verändert – und was nicht? Welche Probleme sind durch Corona entstanden, welche größer geworden? Was sind die Lehren aus der Pandemie und wie geht es in der Pflege nach Corona weiter? Welche Schwächen hat unser Gesundheitssystem, welche Veränderungen sind nötig? Woher kommt der Pflegenotstand, was brauchen Pflegekräfte, Betreuungspersonal und zu Pflegende? Welche Erwartungen haben die Pflegekräfte an die Politik – und an die Gesellschaft? Tauscht euch mit uns aus und lasst uns diskutieren.

Mit dabei sind u.a. Babett Pfefferlein, MdL, Birgit Dziuk (Landesgeschäftsführerin BARMER Thüringen), Holger Richter (Vorstand JugendSozialwerk Nordhausen e.V.) und unser Landessprecher Bernhard Stengele. Und du.