FLINTA* Mentoring-Programm

Mindestens die Hälfte der Macht! Das ist unser grüner Ansatz mit Blick auf Frauen, Lesben, intersexuelle, nichtbinäre, trans und agender* Personen. Doch noch immer sind FLINTA* Personen nicht gleichgestellt und trauen sich seltener politische Ämter zu. Das wollen wir ändern! Daher freuen wir uns sehr, in 2023 das erste Thüringer FLINTA* Mentoring Programm zu starten. Eingeladen sind alle grünen FLINTA* Personen, die sich weiterentwickeln und politisch mehr Verantwortung übernehmen wollen.

Im Programm hat jede*r Mentee (Person, die von einer Mentorin betreut wird) die Chance im Tandem mit einer politisch erfahrenen Mentorin persönliche und politische Ziele abzustecken und an deren Verwirklichung zu arbeiten. Begleitende Workshops und Austauschrunden geben zusätzlich Gelegenheit, neue Fähigkeiten und Kenntnisse zu erwerben.

Was erwartet Dich?
  • Auftaktveranstaltung (digital) am 20. Januar 2023
  • Betreuung durch eine politisch erfahrene Mentorin
  • evtl. gemeinsame Brüssel-Fahrt inklusive Besucht des Europäischen Parlaments oder Berlin-Fahrt inklusive Besuch des Bundestags
  • Besuch des Thüringer Landtags
  • digitaler Stammtisch zur Vernetzung (jeden letzten Donnerstag im Monat immer um 20 Uhr)
  • Teilnahme an mehreren Seminaren und Workshops (etwa 1x pro Quartal)
  • Abschlussveranstaltung

Der Landesverband übernimmt die Kosten für die Seminare, die Reisekosten müssen selbst getragen werden.

Welche Mentorinnen sind dabei?
An wen richtet sich das Programm?

Zur Teilnahme berechtigt sind alle FLINTA* Personen (Frauen, Lesben, intersexuelle, nichtbinäre, trans und agender* Personen), die Mitglied bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Thüringen sind. Es sind alle FLINTA*s eingeladen, egal ob jung oder alt, egal ob schon lange dabei oder neu in der Partei. Die Bewerber*innen sollten möglichst ein klares politisches Ziel vor Augen haben. Sei es sich perspektivisch als Vorstandsmitglied im Kreis- oder Regionalverband einzubringen, sich als Sprecherin einer Landesarbeitsgemeinschaft Gehör zu verschaffen oder sich im Superwahljahr 2024 auf einen Listenplatz bei der Kommunal-, Europa- oder Landtagswahl zu bewerben. Aber auch FLINTA*s, die sich engagieren wollen und sich noch unsicher sind, welche Position für sie geeignet ist, sind eingeladen, dabei zu sein.

Alle Bewerber*innen verpflichten sich (Absichtserklärung) für einen gewissen Zeitraum an dem Mentoring Programm zu beteiligen und an einer Mindestanzahl an Angeboten teilzunehmen.

Struktur

Das Programm besteht aus dem Tandem Mentorin und Mentee. Grüne Funktionsträgerinnen unterstützen, begleiten und beraten im Laufe des Jahres 2023 in regelmäßigen Treffen ihr Mentee.

Beispielsweise besteht ein Tandem aus einem Mentee, welches Interesse an einem Listenplatz bei der Kommunalwahl hat und einer Mentorin, die genau in dem Bereich Expertise hat.

Um alle Bewerber*innen in ihrer Persönlichkeit und Kompetenz zu stärken werden die Tandem-Treffen durch Seminare und Workshops unterfüttert.

Bewerbung

Du hast Lust mehr politisches Handwerkszeug zu lernen? Du willst dich auch weiterhin in grüne Politik einbringen und Verantwortung übernehmen? Dann bewirb Dich bis zum 11. Dezember 2022 mit einer Kurzbewerbung per Mail an info@gruene-thueringen.de. Eine verbindliche Zu- oder Absage unsererseits erreicht dich dann bis zum Jahresende.

Inhalt deiner Kurzbewerbung:

• Länge: max. eine DIN A4 Seite
  • Wer bist du? Für welche Themen interessierst du dich?
  • In welchem Kreis- bzw. Regionalverband bist du Mitglied?
  • Auf welcher politischen Ebene bist du aktiv?
  • Was erwartest du vom FLINTA* Mentoring Programm?
  • Welche politische Ebene möchtest du durch das Programm erreichen?

Mit der Bewerbung als Mentee im FLINTA* Mentoring Programm gehst Du folgende Vereinbarung ein:

• Du wirst mit einer Mentorin im Tandem für ca. 12 Monate zusammen arbeiten. Mach Möglichkeit finden mindestens 1x im Quartal persönliche Treffen statt, ersatzweise können diese auch digital stattfinden.
  • Du wirst an mindestens drei der angebotenen Seminare mit der Mentoring Gruppe teilnehmen.
  • Die Gebühren für die Seminare übernimmt der Landesverband Thüringen, für die Reisekosten kommst Du selbst auf.