Mach‘ mal leise, Verkehr!

Lärm, beispielsweise verursacht durch Verkehr, ist nicht nur unangenehm, sondern kann auch enorme negative Auswirkungen auf die Gesundheit von Mensch und Umwelt haben. Insbesondere langfristiger Lärm kann bei Menschen zu Schlafstörungen, Hörproblemen, Stress und sogar Herz-Kreislauf-Erkrankungen und bei Tieren zu einer Beeinträchtigung des Verhaltens, der Fortpflanzung und sogar zu Veränderungen in der Populationsdichte führen.

Daher ist es uns ein Anliegen insbesondere Verkehrslärm zu reduzieren. Am kostengünstigsten, mit den geringsten Nebenwirkungen und den meisten Synergieeffekten geht das laut Umweltbundesamt durch Maßnahmen, die Verkehr vermeiden und vermindern.

Daher setzen wir uns dafür ein, dass Verkehr am besten gar nicht erst entsteht: durch gut zugängliche und dezentrale Infrastruktur in Städten und Gemeinden, beispielsweise Einkaufsläden im Quartier oder ein dichtes Schul- und Kindergartennetz.

Außerdem setzen wir uns dafür ein, Verkehr zu vermindern durch:

• Stärkung von Bus-, Zug- und Radverkehr,
  • Niedrigere Geschwindigkeiten – Tempo 30 innerorts,
  • höhere Auslastung von Fahrzeugen, z.B. durch Carsharing- und Carpooling-Lösungen und
  • Fahreinschränkungen für LKW.

Lärm zu reduzieren muss eine Priorität in der Stadt- und Verkehrsplanung werden, um die Gesundheit von Mensch und Umwelt zu schützen! Durch eine Kombination von Maßnahmen können wir dazu beitragen, den Lärmpegel zu senken und eine gesunde und lebenswerte Umgebung für uns alle zu schaffen.