Zur Sache mit Viola von Cramon: Kriegsverbrechen in Butscha & Irpin

Die „zweite Phase“ des brutalen Angriffskrieges gegen die Ukraine hat begonnen. Der Ruf nach mehr und besseren Waffen zur Verteidigung der Ukraine wird lauter und dringender. Die Bundesregierung zögert. Führende Politiker*innen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN unterstützen die Forderung. Gleichzeitig erschüttern uns die Berichte und Bilder, die die völlig enthemmten Gewaltexzesse gegen die ukrainische Bevölkerung zeigen. Ukrainische Frauen, Männer, Kinder werden missbraucht und offenbar wahllos ermordet.

Viola von Cramon reiste als Teil einer Gruppe von 35 Abgeordneten des Europäischen Parlaments in die Ukraine. Die Delegation tauschte sich mit den Ukrainischen Parlamentskolleg*innen in der Werchowna Rada aus, traf Ruslan Stefantschuk, den Präsidenten der Werchowna Rada und besuchte die kürzlich von russischen Truppen befreiten Städte Butscha und Irpin.

Wie sieht die Realität in Butscha und Irpin aus? Und was folgt aus dieser Realität? Welche Unterstützung braucht die Ukraine jetzt von der EU und von Deutschland?

Darüber diskutiert unser Landessprecher Bernhard Stengele am Mittwoch, den 20. April 2022, um 20 Uhr bei unserem nächsten „Zur Sache“ mit Viola von Cramon.

Viola von Cramon ist Abgeordnete der Grünen/EFA Mitglied des Europäischen Parlaments, Mitglied im Ausschuss für auswärtige Angelegenheiten und stellvertretende Vorsitzende in der Delegation im Parlamentarischen Assoziationsausschuss EU-Ukraine.

Sei dabei, stell deine Fragen und diskutier mit! Über die Zugangsdaten unten kannst du direkt an der Veranstaltung teilnehmen.

Zugangsdaten für die Veranstaltung

Zoom-Meeting beitreten

Kenncode: 593814
Schnelleinwahl mobil
+496950502596,,65993254898#,,,,*593814# Deutschland
+496971049922,,65993254898#,,,,*593814# Deutschland

Durch geschlechtergerechte Sprache werden Frauen, Männer und weitere Geschlechts- und Genderidentitäten repräsentiert. Damit sich niemand missverstanden fühlt und alle angemessen angesprochen werden, benennt euch bitte so, wie ihr angesprochen werden wollt.
Zum Beispiel: Vorname/Name (sie/ihr) (er/ihm) (sier/sieh)