Bürger*innenrechte in Zeiten von Corona

Dein Digitaler Feierabend mit Dirk Adams und Viola von Cramon.

Der November ist mit den aktuellen Einschränkungen noch ein wenig dunkler geworden. Es rächt sich jetzt bitter, dass das letzte halbe Jahr seitens der Bundesregierung zu wenig genutzt wurde, um diese Phase der Pandemie vorzubereiten, in der Hoffnung, es werde schon nicht so schlimm kommen. Für uns alle ist jetzt wieder die Zeit, etwas den Abstand zu halten und dennoch enger zusammen zu rücken. Deshalb wollen wir einmal wöchentlich mit euch zusammensitzen und austauschen.

Digitaler Feierabend? Immer mittwochs, 19 Uhr.

Weil nun alle Restaurants, Bars und Kneipen geschlossen haben und das auch unsere Möglichkeiten des Austauschs beschränkt, holen wir das Feierabendgetränk einfach ins Internet. An jedem Mittwochabend. Bei einem Tee, einer Limonade oder einem Bier möchten wir mit Euch darüber diskutieren, wie wir durch den November kommen und mit welchen Strategien wir danach aufbrechen.

Der nächste digitale Feierabend:

Am 18. November geht es weiter mit unserer Feierabendrunde Nummer drei. Diesmal stehen die Bürger*innenrechte im Mittelpunkt.

Wann können oder dürfen Grundrechte in einer Pandemie eingeschränkt werden? Und wer entscheidet darüber? Wie steht es um die Versammlungsfreiheit, also das Recht aufs Demonstrieren, oder um Reise- oder Berufsfreiheit? Gibt es Grenzen und wenn ja, wo sind diese? Tauscht euch mit uns aus und lasst uns diskutieren. Wir freuen uns, dass wir dazu unseren Justizminister Dirk Adams und unsere Europa-Abgeordnete Viola von Cramon begrüßen können. Und dich natürlich.