Weihnachten mit Krise, Lockdown, Einsamkeit

Die kältere, die dunklere Jahreshälfte hat begonnen, vielmehr sind wir mittendrin. In diesem Jahr ist die besonders schattig. Zuerst im November der Lockdown light, der Wellenbrecher, der leider zu wenig Effekt hatte. Dazu sogenannte „Querdenker“ und Coronaleugner, die die Situation schlimmer machen. Die Inzidenz in Thüringen galoppiert. Seit dem 16. Dezember nun der harte Lockdown. Die Maßnahmen überholen sich. So wird der Jahreswechsel leider mit aktuellen Einschränkungen noch ein wenig dunkler. Für uns alle ist weiterhin geboten, den Abstand zu halten. Und das fällt schwer – und im Laufe der Zeit immer schwerer. Also lasst uns trotzdem enger zusammen rücken, nur eben anders. Wir wollen wöchentlich mit euch zusammensitzen, politisieren, philosophieren, besprechen und austauschen. Wir wollen Strategien entwickeln für jetzt, für morgen und die Zukunft unserer Kinder. Bei einem Getränk an einem Abend in der Woche. Immer mittwochs, 19 Uhr.

Der nächste digitale Feierabend – am 23. Dezember

Am 23. Dezember geht es weiter mit unserer Feierabendrunde Nummer acht. Diesmal geht‘s um  die Weihnachtsstimmung mit Pandemie und Lockdown.

Am Abend vor dem „heiligen Abend“ wollen wir mit euch ins Gespräch kommen. Über den Lockdown, der das öffentliche Leben, aber auch unser individuelles Handeln, Denken und Fühlen verändert. Der Blick richtet sich ganz auf die Weihnachtstradition, die ansonsten eher vom Konsum und der Konsumkritik bestimmt wird. Welche Rolle spielt bei dieser Frage die politische Tradition einer Partei? Und wir sprechen über Corona, Lockdown und Erkrankungen mit unseren Gästen. Und mit dir, denn wie immer ist unser allmittwöchlicher Digitaler Feierabend kein Zuhör-, sondern ein Mitredenformat (für alle, die sich einbringen wollen). Für etwas (mehr) Festlichkeit erleben wir außerdem (in Zoom-Qualität) Cello-Musik von und mit Milena Ivanova.

Mit dabei sind u.a. unsere Bundestagsfraktionsvorsitzende Katrin Göring-Eckardt (der es langsam besser geht), Diplom-Psychologe Helmut Broichhagen, Cellistin Milena Ivanova und unser Landessprecher Bernhard Stengele.