Landtagswahl 2019 – Unser Wahl-Programm in Leichter Sprache

Gleichheit ist Programm

Das Wahl-Programm von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zur Landtags-Wahl in Thüringen am 27. Oktober 2019. Zusammen-Fassung in Leichter Sprache:

LIEBE WÄHLERINNEN UND WÄHLER,

das Wichtigste sind für uns die Menschen.

Den Menschen soll es gut gehen.

Die Menschen sollen auch Verantwortung übernehmen:

  • für die Umwelt
  • für andere Menschen
  • für unser Land

Wir GRÜNE setzen uns deshalb ein für:

  • Umwelt-Schutz
  • Gerechtigkeit
  • Demokratie

Hier in Thüringen.

DAS WOLLEN WIR FÜR THÜRINGEN

Umwelt-Schutz

  • sauberes Wasser
  • gute Luft
  • viel Natur

Arten-Schutz

  • viele verschiedene Tier-Arten
  • viele verschiedene Pflanzen-Arten

Klima-Schutz

Dazu gehören erneuerbare Energien:

Zum Beispiel Energie von der Sonne.

Umwelt-freundliche Landwirtschaft

  • ohne Gifte
  • ohne Massen-Tier-Haltung

Massen-Tier-Haltung heißt:

Die Tiere haben wenig Platz.

Die Tiere werden nicht immer gut behandelt.

Umwelt-freundliche Wirtschaft

Die Menschen sollen Geld verdienen.

Aber sie sollen dabei auch an die Umwelt denken.

Umwelt-freundliche Fortbewegung

Zum Beispiel mit dem Zug.

Oder mit dem Fahrrad.

Die Tickets sollen nicht so teuer sein.

Bildung für alle

Alle Kinder haben das Recht auf gute Bildung.

Manche Kinder brauchen besondere Unterstützung:

  • weil Deutsch nicht ihre Fremdsprache ist
  • weil sie Probleme mit dem Lernen haben

Diese Kinder sollen trotzdem zusammen mit den anderen Kindern lernen.

Wir GRÜNE fordern:

Alle Kinder sollen 10 Jahre zusammen lernen.

Gleiche Rechte für alle

Alle Mensche haben die gleichen Rechte.

Deshalb sollen alle Menschen die gleichen Möglichkeiten haben:

  • Menschen aus Thüringen
  • Menschen aus anderen Orten
  • Menschen mit heller Hautfarbe
  • Menschen mit dunkler Hautfarbe
  • Christen
  • Muslime
  • Menschen mit anderen Religionen
  • Frauen
  • Männer

Wohnungen für alle

Alle Menschen brauchen eine Wohnung.

Die Wohnungen sollen nicht so teuer sein.

Kinder-Betreuung

Es soll genug Angebote für alle Kinder geben.

Plätze in Kindergärten für die etwas größeren Kinder.

Plätze in Kinder-Krippen für die kleineren Kinder.

In Kindergärten werden Kinder betreut.

Und in Kinder-Krippen.

So können die Eltern arbeiten.

Pflege

Manche Menschen brauchen Pflege.

Sie sollen eine gute Pflege bekommen.

Demokratie

Wir GRÜNE kämpfen für Demokratie in Thüringen.

Für hier und jetzt! Und für morgen!

DAS HABEN WIR SCHON FÜR THÜRINGEN ERREICHT

Wir GRÜNE haben schon viel für Thüringen erreicht.

Das haben wir auch unseren Kandidaten zu verdanken.

Das sind unsere Kandidaten Anja Siegesmund und Dirk Adams.

Klima-Schutz-Gesetz

Es gibt jetzt ein Klima-Schutz-Gesetz.

Darin steht:

Die Menschen dürfen nicht so viel Energie verschwenden.

Zum Beispiel beim Heizen von den Häusern.

Oder bei der Fort-Bewegung.

Stattdessen müssen wir zum Beispiel Elektro-Autos fördern.

Das Grüne Band

Wir haben beim Schutz der Natur geholfen.

Ein sehr großes Gebiet ist jetzt Natur-Schutz-Gebiet.

Es heißt das Grüne Band.

Es ist zum Teil in Thüringen.

Zum Teil in anderen Bundesländern.

Schutz von Wald-Flächen

Es werden nicht mehr so viele Bäume gefällt.

So entstehen neue Lebens-Räume:

  • für Tiere
  • für Pflanzen

Neues Wasser-Gesetz

Das neue Wasser-Gesetz hat zur Folge:

  • saubere Flüsse
  • saubere Bäche
  • saubere Seen
  • besserer Schutz gegen Hoch-Wasser

Gegen Rechts-Extremismus

Wir GRÜNE setzen uns gegen Rechts-Extremismus ein.

Rechts-Extremismus ist eine politische Meinung.

Rechts-extreme Menschen glauben:

Nicht alle Menschen sind gleich.

Wir GRÜNE sagen:

Rechts-extreme Gedanken sind nicht richtig.

Wir helfen Menschen, die sich für andere einsetzen.

Beteiligung von Bürgerinnen

Und von Bürgern

Wir GRÜNE unterstützen Bürger-Beteiligung.

Bürger-Beteiligung heißt:

Die Bürger setzen sich für Thüringen ein.

Zum Beispiel ehren-amtlich.

Ehren-amtlich heißt:

Etwas für andere zu tun, ohne Geld zu bekommen.

Wahlrecht

Wir GRÜNE haben erreicht:

Junge Menschen dürfen schon ab 16 Jahren wählen.

Kinder-Betreuung

Die Kinder werden jetzt besser betreut.

Weil es mehr Erzieher für die Kinder gibt.

Und Erzieherinnen.

GEMEINSAM MIT IHNEN WOLLEN WIR THÜRINGEN VERBESSERN!

Das ist uns wichtig für Thüringen

  • Umwelt-Schutz
  • Gerechtigkeit
  • Demokratie
  • Offene Gesellschaft

Jetzt!

Und für unsere Zukunft.

Und für die Zukunft von unseren Kindern.

Und unseren Enkel-Kindern.

DESHALB BITTEN WIR SIE:
WÄHLEN SIE BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!

Die Landtags-Wahl in Thüringen ist am 27. Oktober 2019.

Dokument zum Download:

Und dazu hat unser Direktkandidat im Wahlkreis 44 (Altenburger Land II), Bernhard Stengele, das Programm in Leichter Sprache einmal vor Ort und zum Anfassen eingesprochen. Schaut euch das gern mal an:

Wir haben das Wahl-Programm gemacht

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Thüringen

Landesgeschäftsstelle

Lutherstraße 5

99084 Erfurt

Telefon: 0361 – 57 65 00

E-Mail: info@gruene-thueringen.de

Übersetzung in Leichte Sprache

Isabella von Luxburg, Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache e. V.

Prüfung

Zentrum Leichte Sprache Allgäu

Kronenstraße 36

87435 Kempten

www.zentrum-leichte-sprache.de

Bilder

Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V.

Illustrator: Stefan Albers, Atelier Fleetinsel

digitale Barrierefreiheit