LIEBE WÄHLERINNEN UND WÄHLER,
das Wichtigste sind für uns die Menschen.
Den Menschen soll es gut gehen.
Die Menschen sollen auch Verantwortung übernehmen:
- für die Umwelt
- für andere Menschen
- für unser Land
Wir GRÜNE setzen uns deshalb ein für:
- Umwelt-Schutz
- Gerechtigkeit
- Demokratie
Hier in Thüringen.
DAS WOLLEN WIR FÜR THÜRINGEN
Umwelt-Schutz
- sauberes Wasser
- gute Luft
- viel Natur
Arten-Schutz
- viele verschiedene Tier-Arten
- viele verschiedene Pflanzen-Arten
Klima-Schutz
Dazu gehören erneuerbare Energien:
Zum Beispiel Energie von der Sonne.
Umwelt-freundliche Landwirtschaft
- ohne Gifte
- ohne Massen-Tier-Haltung
Massen-Tier-Haltung heißt:
Die Tiere haben wenig Platz.
Die Tiere werden nicht immer gut behandelt.
Umwelt-freundliche Wirtschaft
Die Menschen sollen Geld verdienen.
Aber sie sollen dabei auch an die Umwelt denken.
Umwelt-freundliche Fortbewegung
Zum Beispiel mit dem Zug.
Oder mit dem Fahrrad.
Die Tickets sollen nicht so teuer sein.
Bildung für alle
Alle Kinder haben das Recht auf gute Bildung.
Manche Kinder brauchen besondere Unterstützung:
- weil Deutsch nicht ihre Fremdsprache ist
- weil sie Probleme mit dem Lernen haben
Diese Kinder sollen trotzdem zusammen mit den anderen Kindern lernen.
Wir GRÜNE fordern:
Alle Kinder sollen 10 Jahre zusammen lernen.
Gleiche Rechte für alle
Alle Mensche haben die gleichen Rechte.
Deshalb sollen alle Menschen die gleichen Möglichkeiten haben:
- Menschen aus Thüringen
- Menschen aus anderen Orten
- Menschen mit heller Hautfarbe
- Menschen mit dunkler Hautfarbe
- Christen
- Muslime
- Menschen mit anderen Religionen
- Frauen
- Männer
Wohnungen für alle
Alle Menschen brauchen eine Wohnung.
Die Wohnungen sollen nicht so teuer sein.
Kinder-Betreuung
Es soll genug Angebote für alle Kinder geben.
Plätze in Kindergärten für die etwas größeren Kinder.
Plätze in Kinder-Krippen für die kleineren Kinder.
In Kindergärten werden Kinder betreut.
Und in Kinder-Krippen.
So können die Eltern arbeiten.
Pflege
Manche Menschen brauchen Pflege.
Sie sollen eine gute Pflege bekommen.
Demokratie
Wir GRÜNE kämpfen für Demokratie in Thüringen.
Für hier und jetzt! Und für morgen!
DAS HABEN WIR SCHON FÜR THÜRINGEN ERREICHT
Wir GRÜNE haben schon viel für Thüringen erreicht.
Das haben wir auch unseren Kandidaten zu verdanken.
Das sind unsere Kandidaten:

Anja Siegesmund und Dirk Adams
Klima-Schutz-Gesetz
Es gibt jetzt ein Klima-Schutz-Gesetz.
Darin steht:
Die Menschen dürfen nicht so viel Energie verschwenden.
Zum Beispiel beim Heizen von den Häusern.
Oder bei der Fort-Bewegung.
Stattdessen müssen wir zum Beispiel Elektro-Autos fördern.
Das Grüne Band
Wir haben beim Schutz der Natur geholfen.
Ein sehr großes Gebiet ist jetzt Natur-Schutz-Gebiet.
Es heißt das Grüne Band.
Es ist zum Teil in Thüringen.
Zum Teil in anderen Bundesländern.
Schutz von Wald-Flächen
Es werden nicht mehr so viele Bäume gefällt.
So entstehen neue Lebens-Räume:
- für Tiere
- für Pflanzen
Neues Wasser-Gesetz
Das neue Wasser-Gesetz hat zur Folge:
- saubere Flüsse
- saubere Bäche
- saubere Seen
- besserer Schutz gegen Hoch-Wasser
Gegen Rechts-Extremismus
Wir GRÜNE setzen uns gegen Rechts-Extremismus ein.
Rechts-Extremismus ist eine politische Meinung.
Rechts-extreme Menschen glauben:
Nicht alle Menschen sind gleich.
Wir GRÜNE sagen:
Rechts-extreme Gedanken sind nicht richtig.
Wir helfen Menschen, die sich für andere einsetzen.
Beteiligung von Bürgerinnen
Und von Bürgern
Wir GRÜNE unterstützen Bürger-Beteiligung.
Bürger-Beteiligung heißt:
Die Bürger setzen sich für Thüringen ein.
Zum Beispiel ehren-amtlich.
Ehren-amtlich heißt:
Etwas für andere zu tun, ohne Geld zu bekommen.
Wahlrecht
Wir GRÜNE haben erreicht:
Junge Menschen dürfen schon ab 16 Jahren wählen.
Kinder-Betreuung
Die Kinder werden jetzt besser betreut.
Weil es mehr Erzieher für die Kinder gibt.
Und Erzieherinnen.
Gemeinsam mit Ihnen wollen wir Thüringen verbessern!
Das ist uns wichtig für Thüringen
- Umwelt-Schutz
- Gerechtigkeit
- Demokratie
- Offene Gesellschaft
Jetzt!
Und für unsere Zukunft.
Und für die Zukunft von unseren Kindern.
Und unseren Enkel-Kindern.
DESHALB BITTEN WIR SIE:
WÄHLEN SIE BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
Die Landtags-Wahl in Thüringen ist am 27. Oktober 2019.

>> Hier gibt’s das Wahl-Programm in Leichter Sprache im PDF-Format.
Wir haben das Wahl-Programm gemacht
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Thüringen
Landesgeschäftsstelle
Lutherstraße 5
99084 Erfurt
Telefon: 0361 – 57 65 00
E-Mail: info@gruene-thueringen.de
Übersetzung in Leichte Sprache
Isabella von Luxburg, Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache e. V.
Prüfung
Zentrum Leichte Sprache Allgäu
Kronenstraße 36
87435 Kempten
www.zentrum-leichte-sprache.de
Bilder
Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V.
Illustrator: Stefan Albers, Atelier Fleetinsel
Bernhard Stengele, unser Direktkandidat im Wahlkreis 44 (Altenburger Land II), hat das Programm in Leichter Sprache einmal vor Ort und zum Anfassen eingesprochen: